Ausgangslage

Pro Jahr werden weltweit rund 23 Milliarden paar Schuhe hergestellt. Die vom Fast-Fashion Modell befeuerte Wegwerf-Mentalität hat verheerende Konsequenzen auf Mensch und Natur. Wie kann das Interesse einer jungen, mode-interessierten Zielgruppe für diese schwierige Thematik geweckt werden?

Idee

Wir begegnen der Zielgruppe in der vertrauten Ästhetik von Online-Konsumplattformen: Mit einem spielerischen Design-Tool beleuchten wir die Missstände in der Schuhindustrie und fördern das Bewusstsein der Zielgruppe für einen nachhaltigeren Umgang mit Schuhen. So wird aus einem Air Jordan ein Fair Jordan und aus einem Converse ein Confair.

Ergebnisse

In wenigen Wochen wurden auf The Shoe Creator über 3700 faire Schuhe designt. Influencer aus Musik und Mode verbreiten The Shoe Creator in ihren Communities und erreichten damit über 150'000 User im Kern der Zielgruppe. Zeitungen und Fernsehstationen berichteten über die Kampagne und sensibilisierten eine breite Öffentlichkeit. The Shoe Creator war an der «Sneakerness» präsent, der grössten Sneakermesse Europas. Das Thema Nachhaltigkeit wurde daraufhin als fixer Programmpunkt im Konzept aufgenommen.

Link zur Website

The Shoe Creator: 3D-Schuhmodelle in Echtzeit verändern und 360° drehen

WebGL wird auf der Website zur beschleunigten Darstellung von 3D-Grafiken verwendet. Dies ermöglicht den User die Individualisierung von Schuhmodellen, die in Echtzeit gerendert und um 360° gedreht werden können. Die Designs der User werden gleichzeitig statisch rekonstruiert, damit sie als Bilder in der Galerie erscheinen und auf Social Media geteilt werden können.

Skizzen

Handskizzen dienen als Basis für die Schuhmodelle.

Cinema 4D

Die Schuhe werden im Cinema 4D modelliert. Pro Schuhart gibt es jeweils 3 verschiedene Sohlen, Uppers und Specials, welche miteinander kombinierbar sind.

WebGL

Als Render Engine und Editor der 3D Modelle dient Play Canvas.

The Shoe Creator

Der Schuh wird in Echtzeit aus den Daten gerendert. Gleichzeitig können die verschiedenen Kombinationen und Farben angesteuert werden.

Über 10‘000 Kombinationen

Der gestaltete Schuh wird direkt statisch rekonstruiert und für Social Media aufbereitet.

Influencer und Presse

Influencer aus Musik und Mode verbreiten The Shoe Creator in ihren Communities und erreichten damit über 150'000 User, die dem Kern der Zielgruppe angehören.

“Diese Schuhe machen ein schlechtes Gewissen”

“Des chaussures de rêve éthiques”

“Die Sneaker-Fabrikanten versuchen sich in fairer Produktion“