Aufgabe

Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz wollte eine Last-Minute Mobilisierungskampagne, um die Menschen gegen die Volksinitiative zur sofortigen Ausschaffung von Nicht-Schweizern bei Bagatelldelikten zu sensibilisieren. Die Prognosen sagten eine Annahme der Initiative voraus.

Idee

Mit Links gegen Rechts: Wir gaben der jungen Zielgruppe, die im Internet ihre Botschaft kundtun wollte, ein Tool, um ihre Message zu verbreiten: Ein URL-Shortener. Dieser wurde zur Verfügung gestellt, damit die Leute ihre Links kürzen und teilen konnten. Die Botschaft «Stop DSI» wurde sowohl in der URL als auch in einer 2-Sekunden Anzeige beim Click auf den Link geteilt.

Resultate

Innert zwei Wochen vor der Wahl wurden über 7000 Links gekürzt, Hundertausende Menschen konnten erreicht werden. Das Abstimmungsresultat konnte noch zum Positiven gekippt werden, die schädliche Initiative wurde abgelehnt.

Link zum URL-Shortener
Microsite

Wie der URL-Shortener funktioniert

Hohe resonanzÜber 7000 geteilte Short-Links